Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR: Nikon entwickelt neues Telezoom

Nikon hat am Morgen des 4. September 2019 die Entwicklung des neuen Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR Telezoom Objektivs angekündigt, das sich praktisch ausnahmslos an Profi-Fotografen richten wird. In der Pressemitteilung erwähnte Nikon die Entwicklung des neuen 120-300mm 2,8 zusammen mit der Ankündigung der Entwicklung der Nikon D6. 

Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR Daten und Spezifikationen

Ein neues Objektiv von Nikon mit einer Brennweite von 120-300mm und einer Blende von F/2,8? Klingt auf den ersten Blick zu schön, um wahr zu sein. Folglich hat die Ankündigung der Entwicklung des Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR vom 4. September 2019 zusammen mit der Nikon D6 in der hier einsehbaren Pressemitteilung schon bei vielen (professionellen) Sport-Fotografen erste Begeisterungsstürme hervorgerufen – kein Wunder, denn um den für den Sportbereich begehrten Brennweitenbereich mit einer großen Anfangsblende abzudecken, mussten ambitionierte Fotografen bisher z.B. auf das Pendant von Sigma zurückgreifen. Nun wird aber genau das bald nicht mehr notwendig sein.

Doch was ist zum Nikon 120-300mm 2,8 eigentlich bisher an Informationen alles bekannt? In der Pressemitteilung hält sich Nikon zum neuen Spitzenobjektiv – genauso wie im Übrigen auch zur Nikon D6 – äußerst bedeckt und verrät bis auf die Typenbezeichnung mit dem beigefügten Bild nur noch das optische Erscheinungsbild. Klar ist: Das neue Nikkor wird, ähnlich wie mittlerweile etliche Highend-Teleobjektive des Herstellers, über das gewichtssparende FL-Element verfügen, wobei “FL” für Fluoritlinse steht. Dabei handelt es sich um ein optisches Material, das sich unter anderem durch einen hohen Transmissionsgrad auszeichnet und wesentlich leichter als Glas ist. Dadurch wird das neue Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR nicht nur über hervorragende optische Eigenschaften, sondern auch ein vergleichsweise geringes Gewicht verfügen.

Was bedeutet das “SR” in der Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR Bezeichnung?

Nikon 120-300 F/2,8.

Das neue Nikkor 120-300 F/2,8 Objektiv von Nikon.

Während das “VR” in der Typenbezeichnung des neuen Nikon 120-300mm F/2,8 wie beim Hersteller und anderen Objektiven üblich für “Vibration Reduction”, also die optische Bildstabilisierung, steht, fragt sich die gesamte Nikon-DSLR-Gemeinde zum jetzigen Zeitpunkt bereits, wofür das “SR” stehen könnte. Diese Bezeichnung ist für Nikon-Optiken bisher nicht verwendet worden und daher vollkommen neu. Zudem wurde sie bisher nicht in das aktuelle Nikon-Glossar aufgenommen. Wir können an dieser Stelle ebenfalls nur spekulieren, da Nikon sich auf Anfrage bisher nicht dazu geäußert hat. So könnte “SR” z.B. für “Sound Reduction” stehen. Allerdings wäre die tatsächliche Funktionsweise bei dieser Bezeichnung dennoch unklar. Aus Gründen der Produktkonformität ergäbe es für uns jedenfalls keinen Sinn, wenn das “R” für etwas Anderes als “Reduction” stehen würde.

Die übrigen Elemente der Typenbezeichnung des neuen Nikon 120-300mm F/2,8 sind dagegen schon jetzt klar: So steht z.B. das “E” für den elektromagnetischen Blendenmechanismus, bei dem die Blendenlamellen mit einem Servo angesteuert werden. Das “ED” ist hingegen die Abkürzung für ED-Glas bzw. “Extra-low Dispersion”, also ein Glas mit besonders niedriger Dispersion. Das Kürzel bürgt für erstklassige Abbildungsleistungen mit herausragender Schärfe und nur geringsten Bildfehlern.

Hintergründe der Entwicklung des Nikon 120-300mm 2,8 Teleobjektivs

Entwickelt wird das neue Nikon 120-300mm 2,8 Objektiv im Übrigen anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Nikon-F-Bajonetts. In Nikons Pressemitteilung heißt es dazu, dass der Hersteller mit dem Objektiv insbesondere Profifotografen ein noch leistungsstärkeres Werkzeug zur Verfügung stellen möchte. Dabei gehören primär Sportfotografen zur avisierten Zielgruppe.

Erinnern tut die Entwicklung des Nikon 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR ein wenig an das mittlerweile schon länger auf dem Markt verfügbare Nikon 180-400mm F/4.0 E TC1,4 FL ED VR Objektiv. Auch dieses targetiert professionelle Sportfotografen, punktet darüber hinaus aber aufgrund des integrierten Telekonverters mit einem Maximum an Flexibilität. Erhältlich ist dieses mittlerweile seit März des vergangenen Jahres, wobei die UVP von Nikon 11.999 Euro betrug.

Infos zum potenziellen Preis und der Verfügbarkeit des Nikon 120-300 2,8

Das Nikon 180-400mm 1:4E TC1,4 FL ED VR besitzt eine UVP von rund 11.999 Euro.

Das wirft unweigerlich zwei Fragen auf – nämlich einerseits, wie teuer wohl das neue Nikon 120-300mm F/2,8 werden und wann es verfügbar sein wird. Zu beiden Punkten machte Nikon in der veröffentlichten Pressemitteilung ebenfalls keine näheren Angaben. Allerdings ist, wie wir bereits hier berichteten, eine näherungsweise Einordnung des zu erwartenden Preises durchaus anhand des bestehenden Objektiv-Portfolios möglich. Es erscheint wahrscheinlich, dass sich das neue Nikon 120-300mm F/2,8 preislich unterhalb des genannten 180-400mm F/4.0 (siehe obiges Bild), aber oberhalb des schon lange verfügbaren Nikon 300mm F/2,8 G ED VR II bewegen wird. Letzteres wies zur Markteinführung eine UVP von 6999 Euro auf. Wir halten daher zum jetzigen Zeitpunkt einen Preis von 8.000-9.500 Euro für realistisch.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit gilt im Übrigen das Gleiche, wie für die Nikon D6. Bis zu den Olympischen Spielen im nächsten Jahr möchte Nikon beide Produkte schon in großen Mengen an den Mann gebracht haben. Es steht daher zu erwarten, dass Ende dieses bzw. spätestens Anfang nächstes Jahr beide Produkte erhältlich sein werden.

Teilen: