Nikon D6 Entwicklung angekündigt: Diese Details sind aktuell bekannt

Erwartungsgemäß hat Nikon in den frühen Morgenstunden des 4. September 2019 die Nikon D6 Entwicklung angekündigt. Parallel zum Announcement des neuen DSLR-Topmodells wurde auch bekannt gegeben, dass ein Nikkor 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR entwickelt werden wird. Doch was ist bis dato zu diesen beiden Produktneuheiten konkret bekannt? 

Nikon D6 Ankündigung am frühen Morgen von Nikon erfolgt

Nikon D6 Entwicklung von vorne mit Objektiv.

Die Nikon D6 mit Objektiv. Bildquelle: nikon.de

Nikon hat am heutigen Tage in den frühen Morgenstunden die Entwicklung der Nikon D6 offiziell bekannt gegeben und damit endlich die Katze aus dem Sack gelassen – oder doch nicht? Denn viele Details hat Nikon zur sich aktuell in der Entwicklungsphase befindlichen D6 tatsächlich nicht genannt. Verwunderlich ist dies aber auch insofern nicht, als dass diese Vorgehensweise bereits von den Ankündigungen der Nikon D5 und Nikon D4 bekannt ist. Auch damals wurden am Tage der Entwicklungsankündigung keine wesentlichen Details bekannt gegeben – vielmehr folgten diese etwa 2 Monate danach.

Zu den Fakten, die aktuell zur Nikon D6 schon bekannt sind, zählen:

  • Die Kamera wird von vorne quasi identisch wie die D5 und D4 aussehen
  • Die Kamera wird wohl gegen Ende 2019 oder Anfang 2020 präsentiert werden

Preise und Informationen zur Verfügbarkeit für das an professionelle (Sport-) Fotografen gerichtete Modell nannte Nikon zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Da die Kamera allerdings massenhaft zu den Olympischen Spielen Mitte nächstes Jahr zum Einsatz kommen soll, wird sie definitiv mit entsprechender Vorlaufzeit zu dem Mega-Event verfügbar sein.

Nikon D6 Präsentation aktuell noch Gegenstand von Spekulationen

Wie bereits erwähnt sind konkrete technische Daten der Nikon D6 zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wie bei allen neuen Nikon-Modellen werden auf diversen Spekulationsseiten allerdings schon seit Monaten Gerüchte zu den technischen Features verbreitet, die wir hier kurz zusammenfassen möchten:

  • IBIS bzw. sensorbasierte Bildstabilisierung
  • 24 Megapixel Sensor
  • 4K-Video
  • 2 CFexpress-Kartenslots
  • Weiter verbesserter Autofokus
  • Schnelleres Arbeitstempo / Höhere Serienbildgeschwindigkeit

Ebenfalls Gegenstand von Spekulationen ist aktuell auch der Preis des neuen Topmodells. Da die Nikon D5 seiner Zeit bei Markteinführung eine UVP von rund 7000 Euro besaß, ist davon auszugehen, dass die Nikon D6 mindestens an diesen Wert anknüpfen, ihn sehr wahrscheinlich aber noch weiter toppen wird. 7500 Euro scheinen aktuell ein realistischer Wert zu sein.

Nikkor 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR Entwicklung ebenfalls angekündigt

Das neue Nikkor 120-300 F/2,8 Objektiv.

So sieht das neue Nikkor 120-300 F/2,8 E FL ED SR VR Objektiv aus. Bildquelle: nikon.de

Ebenfalls angekündigt hat Nikon neben der D6 im Übrigen auch ein neues Objektiv, nämlich das Nikkor 120-300mm F/2,8 E FL ED SR VR. Das Objektiv mit dem mittlerweile schon fast kryptisch anmutenden Produktnamen wird ähnlich wie die D6 anlässlich des 60. Jubiläums von Nikon eingeführt. Gerichtet an professionelle Anwender soll das Objektiv das Nikon-Lineup im genannten Brennweitensegment verstärken und insbesondere Sportfotografen ein leistungsstarkes Werkzeug an die Hand geben. Eingefleischten Fotografen wird die Entwicklung des Objektivs vermutlich gefallen, zumal es an das recht populäre Sigma 120-300/2,8 erinnert. Bei Nikon selbst gibt es aktuell unter anderem folgende Optiken in diesem Brennweitenbereich:

  • Nikon 70-200/2,8 G ED VR II + FL
  • Nikon 70-300/4,5-5,6 G IF-ED VR
  • Nikon 300/2,8 G ED VR II
  • Nikon 180-400/4 E TC 1,4 FL ED VR
  • Nikon 200-400/4 G ED VR II

Das neue Nikkor könnte ein interessantes Objektiv werden, wenngleich die untere Brennweite von 120mm für die meisten Fotografen weder Fisch noch Fleisch ist. Das Standardzoom der Profis ist das 24-70/2,8 (VR), mit dem 24-120/4 VR arbeiten deutlich weniger von ihnen.

Informationen zu Preisen und der Verfügbarkeit sind im Übrigen auch zum Objektiv aktuell noch nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich preislich oberhalb des 200-400/4 G ED VR II und 300/2,8 G ED VR II (beide UVP rund 7000 Euro) befinden wird, was einer UVP von rund 8000 Euro oder mehr entsprechen könnte.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass “SR” für “Sound Reduction” steht. Die betreffende Quelle hat sich als nicht vertrauenswürdig herausgestellt. Wir haben den Artikel mittlerweile korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen. 

Teilen: